Startseite > FAQ: Antworten auf Ihre meistgestellten Fragen

FAQ: Antworten auf Ihre meistgestellten Fragen

Wann können Sie nach dem Unterschreiben des Mietvertrages einziehen? Wem melden Sie Schäden und notwendige Reparaturen? Auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in unserem FAQ-Bereich Antworten. Für Begriffserklärungen können Sie darüber hinaus in unserem Wohnglossar alle wichtigen Fachbegriffe nachschlagen.

Thema 1: Gasversorgung

  • Welche Gebäude werden mit Gas versorgt?

    In folgenden Straßen haben wir Gebäude mit Gasversorgung:

    Alte Neustadt

    • Alemannstraße, Ernst-Lehmann-Straße, Froser Straße, Große Weinhofstraße, Gutenbergstraße, Hohepfortestraße, Johannes-Kirsch-Straße, Lüneburger Straße, Peter-Paul-Straße, Schifferstraße, Telemannstraße, Weinbergstraße, Wittenberger Straße

    Altstadt

    • Otto-von-Guericke-Straße, Jakobstraße, Peterstraße

    Neue Neustadt

    Stadtfeld-West

    • Beimsstraße, Fröbelstraße, Weferlinger Straße

  • Wie positioniert sich die DSW zur aktuellen Lage?

    Aktuell beobachten wir die politische Lage und die Berichterstattung in den Medien sehr genau und reagieren soweit möglich auf die Ereignisse.

    Insbesondere haben wir die Möglichkeiten der Energieeinsparung durch Sommerabschaltung der Heizungsversorgung, Reduzierung der Vorlauftemperaturen sowie Optimierung der Heizungsanlagen im gesamten Wohnungsbestand intensiv umgesetzt.

    Wir informieren unsere Vertreterinnen und Vertreter sowie die Mitglieder des Aufsichtsrates ständig über die aktuelle Situation.

  • Plant die DSW die Wärmeversorgung auf bestimmte Zeiten zu beschränken?
    • Bis 15. September 2022 haben wir in den Fernwärmeversorgten Liegenschaften den Sommerbetrieb, bis dahin wird keine Heizungs-Wärmeversorgung vorgehalten.

    • In den Liegenschaften die über eine Kombination aus Gas- und Wärmepumpe verfügen, wird die Wärmeversorgung insgesamt über die Wärmepumpe realisiert.

    • In den ausschließlich Gasversorgten Gebäuden ist ebenfalls die Sommerschaltung aktiviert.

  • Wie hilft die DSW Ihren Mitgliedern im Notfall?

    Mit anderen Wohnungsgenossenschaften und der Stadt Magdeburg erarbeiten wir aktuell einen Notfallplan. Wir werden unsere Mitglieder z.B. auf der Website und unserem Mietermagazin mieteinander auf dem Laufenden halten.

  • Rüstet die DSW nun auf Solar um?

    Wir gehen das Thema verstärkt an und rüsten ab Herbst 2022 unseren ersten 10-Geschosser mit PV-Anlage aus.

    Weitere werden folgen. Geplant ist es den Allgemeinstrom der DSW (Licht, Fahrstuhl, Außenbeleuchtung, etc.) eigenständig und regenerativ zu erzeugen.

    • Ab 04.10.2022 erhält der 10-Geschosser an der Schneidlinger Straße PV-Anlagen
    • 2023 folgt die Pablo-Neruda-Straße
    • Geplant ist ein Ziel von 1,5 Megawatt
  • Ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Balkon möglich?

    Wir sammeln die Anfragen für eine PV-Balkonanlage. Wir prüfen die technischen Anforderungen, gemäß der anerkannten Regeln der Technik ggf. wird eine spezielle Energiesteckdose benötigt.

    Nach der Prüfung kommen wir auf die Nachfrager*innen zurück.

    Wir starten ein Pilotprojekt mit zwei Anlagen um die statische und technische Themen zu klären.

  • Macht es Sinn Schornsteine wieder in Betrieb zu nehmen?

    Es ist eine interessante Variante die wir gerne prüfen wollen. Allerdings ist von hohen, kostenintensiven Auflagen seitens der zuständigen Schornsteinfeger zu rechnen, da die Schornsteinzüge teilwiese über Jahre nicht genutzt wurden.

    Weiterhin ist die Frage nach der Rohstoff-Verfügbarkeit und Preisentwicklung ebenfalls zu stellen. Darüber hinaus sind die CO²-Emissionen sehr erheblich.

  • Sollte ich freiwillig meine Nebenkosten erhöhen?
    • Ja, unbedingt! Melden Sie sich dazu bei:

      • Nadine Sandring – nadine.sandring@diestadtfelder.de

      • Birgit Tornack – birgit.tornack@diestadtfelder.de

  • Gibt es Infoveranstaltungen zum Thema?

    Wir informieren regelmäßig in unserem Mietermagazin, der mieteinander, und hier auf der Website sowie unseren Social Media Kanälen.

    Für den direkten und persönlichen Austausch zwischen unseren Mieter*innen und uns wird es in einzelnen Liegenschaften zu gesonderten Themen Infoveranstaltungen geben.

  • Welche staatlichen Unterstützungen kann ich beantragen?

    Je nach Einkommensgrenze haben Sie die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Dieses wird zum 1. Januar 2023 sogar um eine dauerhafte Klima- und Heizkostenkomponente erweitert. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserer Rubrik WOHNGELD unter https://www.diestadtfelder.de/wohngeld/

  • Thema 2: Anmietung

  • Welche Unterlagen benötige ich für die Anmietung einer DSW-Wohnung?

    Sie haben bei uns Ihr neues Zuhause in Magdeburg gefunden? Super: dann kommt jetzt die VertragsunterzeichnungDiese Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

    • Vorvermieterbescheinigung
    • Ihre letzten drei Gehaltsnachweise
    • Ihren gültigen Personalausweis

    Studierende/Auszubildende:

    • Bürgschaft
    • Immatrikulationsbescheinigung
    • Ausbildungsvertrag

    Arbeitslose:

    • Angebot für das Jobcenter
    • Bescheid mit Zuschuss

    Rentner*innen:

    • Rentenbescheid

    Selbstständige:

    • Bilanz
  • Wozu dient eine Bürgschaft?
    Eine Bürgschaft ist das Versprechen einer Dritten Person an uns, dass Sie Ihre Miete zahlen können und werden. Nur für den Fall, dass Sie dem nicht nachkommen, verpflichtet sich Ihr Bürge an Ihrer Stelle zu zahlen.
    Eine Bürgschaft kann z. B. ein Familienmitglied übernehmen. Wir benötigen von dieser Person auch einen gültigen Personalausweis sowie die letzten 3 Gehaltsnachweise.
  • Wo sind die Mieten in Magdeburg am niedrigsten/höchsten?

    Die höchsten Mieten zahlen Bewohner*innen laut verschiedenen Auswertungen von Vermietungsportalen mit über 8 €/m² auf der grünen Elbinsel Werder und in den Stadtteilen Berliner Chaussee und Herrenkrug. Am günstigsten sind hingegen Wohnungen in Neu Olvenstedt, Neustädter See und Neustädter Feld. Hier zahlen Sie im Durchschnitt weniger als 6 €/m².

  • Wie haben sich die Mietpreise in Magdeburg entwickelt?

    Die Mietpreise in Magdeburg steigen moderat. Das bestätigen unabhängige Statistik-Portale wie statista.com. Ein offizieller Mietpreisspiegel der Stadt Magdeburg liegt aktuell noch nicht vor.

  • Woher beziehe ich Internet und Telefonie?
    Im gemeinsamen Kundencenter von MDCC und SWM Magdeburg im Am Blauen Bock 1, 39104 Magdeburg können unsere Mieter:innen direkt im Herzen unserer Stadt alles Wissenswerte zu den Themen Strom, Gas, Internet, Fernsehen und Telefonie erfahren.
    • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.00-18.00 Uhr und Samstag 09.00 bis 15.00 Uhr
    • Eingänge gibt es an der Ernst-Reuter-Allee oder über den Boulevard am Blauen Bock. inklusive Kundenleitsystem
    Über ein Nummernsystem und die firmenbezogene Anzeige der Warteschlange bekommen Kund:innen sofort einen Überblick und wissen, wann an welchem Beratungsplatz das Gespräch mit den SWM- und MDCC-Berater:innen beginnt. Zudem sind auch online Beratungstermine buchbar. Eventuell anfallende Wartezeiten werden den Besucher:innen z. B. durch kostenfreies WLAN (Otto-Hotspot) oder dem Dienst Share Magazines – ein Angebot für digitale Zeitungen und Magazine – verkürzt. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser wird der Aufenthalt noch angenehmer.
  • Thema 3: Internetanschluss

  • Welcher Internetanschluss ist der Beste?

    Das hängt stark von dem ab was Sie an Bandbreite nutzen und monatlich zahlen wollen.

  • Wo kann ich die Kosten für meinen Internetanschluss vergleichen?

    Nutzen Sie online zum Beispiel diese Portale um die Kosten und Leistungen eines Internetanschlusses in Magdeburg zu vergleichen. Beachten Sie bitte die Verfügbarkeit an Ihrem jeweiligen Standort.

    https://www.check24.de/dsl/
    https://tarife.chip.de/dsl-vertrag/
    https://www.verivox.de/lp/sea/dsl/

  • Wann muss ich den Internetvertrag abschließen?

    Sobald Sie Ihren neuen Mietvertrag unterschrieben haben, können Sie sich bei der MDCC beraten lassen. Erfahrungsgemäß benötigt der Anbieter etwas Vorlauf um Ihnen das gewünschte Produkt bereitzustellen.

  • Welche Bandbreite wird wofür benötigt?
    Personen pro Haushalt* 1 2 3-4
    Gelegentliches Surfen
    Nachrichten lesen, Emails abrufen und mal ein Youtube-Video anschauen oder Musik streamen
    3-6 Mbit/s 6-12 Mbit/s 10-30 Mbit/s
    Video Streaming / Home-Office
    häufige Nutzung der Angebote von Netflix, Amazon Prime & Co
    (4K Qualität = 15-50 Mbit/s)
    20-50 Mbit/s 50-100 Mbit/s 100-200 Mbit/s
    Online-Games
    abhängig von der Art des Spiels
    30-50 Mbit/s 50-100 Mbit/s 100-200 Mbit/s

    *bei gleichzeitiger Nutzung des Internets

  • Was sind die Vorteile eines Glasfaser-Anschlusses?

    Die Glasfasertechnologie mit ihrem hohen Bandbreitenpotential ist die zukunftssichere Übertragungstechnik für die nächsten Jahrzehnte. Aber auch glasfaserbasierende Netze, wie z. B. das HFC-Netz der MDCC, werden durch technische Erweiterungen immer leistungsstärker. Die dadurch realisierbaren Internetgeschwindigkeiten können die aktuelle sowie künftige Bandbreiten-Nachfrage abdecken.

  • Welche Objekte werden bereits mit Glasfaser versorgt?

    Unsere Neubauten am Pfälzer Platz (Ernst-Lehmann-Str./Hohepfortestr.) sowie in der Johannes- Kirsch-Str. (Wohnquartier Karl-Sasse) haben Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH-Fiber to the Home).

  • Welche Bandbreite liegt in den Objekten der DSW an?

    In allen unseren Objekten werden bereits seit 2016 Bandbreiten bis 240 Mbit/s im Download über das HFC-Netz (HFC = Hybrid Fiber Coax) der MDCC geboten. Das HFC-Netz besteht dabei zu rund 75 Prozent aus Glasfaserleitungen.

  • MDCC Verfügbarkeit: Welchen Internetanschluss hat meine Wohnung?

    Nutzen Sie dafür die online Verfügbarkeitsabfrage der MDCC unter: https://partner.mdcc-net.de/

  • Was kostet der Internetvertrag bei MDCC?

    Aktuell beginnen Tarife ab 16,90 € pro Monat. Alle Produkte und Werbeaktionen finden Sie unter https://www.mdcc.de/privatkunden/internet

  • Wo kann ich mich beraten lassen?

    Im gemeinsamen Kundencenter von MDCC und SWM Magdeburg im Am Blauen Bock 1, 39104 Magdeburg können unsere Mieter:innen direkt im Herzen der Elbe-Stadt alles Wissenswerte zu den Themen Strom, Gas, Internet, Fernsehen und Telefonie erfahren.

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 09:00-18:00 Uhr
    Samstag 09:00 bis 14:00 Uhr

    Eingänge gibt es an der Ernst-Reuter-Allee oder über den Boulevard am Blauen Bock.

    Kundenleitsystem: Über ein Nummernsystem und die firmenbezogene Anzeige der Warteschlange bekommen Kund:innen sofort einen Überblick und wissen, wann an welchem Beratungsplatz das Gespräch mit den SWM- und MDCC-Berater:innen beginnt. Zudem sind auch online Beratungstermine buchbar. Eventuell anfallende Wartezeiten werden den Besucher:innen z. B. durch kostenfreies WLAN (Otto-Hotspot) oder dem Dienst Share Magazines – ein Angebot für digitale Zeitungen und Magazine – verkürzt. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser wird der Aufenthalt noch angenehmer.

  • Kann ich meinen Internetanschluss ohne zusätzlichen Telefonvertrag nutzen?

    Ja, Sie können Ihren zukünftigen Internetanschluss auch ohne einen weiteren Telefonvertrag abschließen. Mehr Infos finden Sie dazu unter: https://www.mdcc.de/privatkunden/internet

  • MDCC-Internettarif im Vergleich: Wie sind die Internettarife für Mehrpersonenhaushalte im Vergleich?
    Anbieter MDCC Telekom
    Tarif MDCC-HIT 120 Magenta Zuhause L
    Internet-Flatrate
    Down-/Upload-geschwindigkeit in Mbit/s 120 / 24 100 / 40
    Telefon-Flatrate

    (dt. Festnetz)

    HDTV-Zusatzpaket

    (26 private Sender in HD)

    regulärer
    mtl. Preis
    34,90* 44,95
    mtl. Miete Router ab 3,00 ab 6,95
    einmalige Einrichtungskosten 24,90 69,95

    Alle Preise in € inkl. UwSt., Quelle: Websites der Anbieter

    *MDCC-Breitbandkabelanschluss erforderlich (Kosten 11,00 €/Monat)

  • Was tut die MDCC für eine adäquate Versorgungstruktur?

    MDCC rüstet aktuell seine Netze auf, so dass zum 01.12.2022 in allen Beständen Internetbandbreiten bis 500 Mbit/s (Download) geboten werden. Die Aufrüstung erfolgt in der vorgelagerten Technik, so dass unsere Mieter*innen nicht durch Baumaßnahmen belästigt werden.

    Eine weitere Aufrüstung auf dann 1.000 Mbit/s wurde uns von MDCC für 2024 bereits avisiert.

  • Thema 4: Objektverwaltung & Mieterbetreuung

  • Hauseingang, Treppenhäuser sowie Kelleraufgänge sind nicht ordentlich gereinigt. Wo kann ich Verbesserungshinweise geben?

    Melden Sie uns Ihre Hinweise zu den Reinigungsdiensten gerne telefonisch unter +49 391 568 49 – 73 oder per E-Mail an katharina.kupper@diestadtfelder.de.

  • Wie kann ich Schäden in meiner Wohnung melden?

    Dazu haben wir auf unserer Website ein Kontaktformular eingerichtet. Senden Sie uns direkt hier Ihre Schadensmeldung.

  • Funktioniert bei Stromausfall die digitale Schließanlage?

    Seien Sie ganz unbesorgt: Die digitale Schließanlage funktioniert dank integrierter Batterie auch bei Stromausfall sicher. So haben Sie weiterhin jederzeit Zugang zu Ihrem Hauseingang bzw. Ihrer Wohnung.

  • Vielleicht interessiert Sie auch Folgendes:

    Energie sparen >

    Bei unseren Baumaßnahmen setzen wir auf Nachhaltigkeit und Effizienz – und tun dabei alles um die Nebenkosten für unsere Mitglieder so gering wie möglich zu halten.

    Wohn­ratgeber >

    Erfahren Sie, wie Sie Strom- und Heizkosten sparen können oder wie viel Wohngeld Ihnen in Magdeburg nach aktueller Rechtslage zusteht.

    Heizkosten senken >

    Hält die kalte und nasse Jahreszeit Einzug, machen wir es uns gerne warm und gemütlich in den eigenen vier Wänden. Doch wie heizen Sie richtig?

    Skip to content