Mitarbeitende der DSW
Das sind wir! Sie wollen wissen wer hinter dem freundlichen Telefonat oder der schnellen Antwort per E-Mail steckt? Schauen Sie hier in unsere Übersicht aus den Bereichen Business Partner Team, Controlling, Marketing, Objektverwaltung, Rechnungswesen, Technik, Vermietservice, dem Nachhaltigkeitsmanagement und unsere Auszubildenden.
Sie finden uns auch auf LinkedIn und Xing! Dort und auch auf YouTube berichten wir über aktuelle Themen aus unserem Genossenschaftsalltag und auf Spotify hören Sie, was im Büro aus unseren Lautsprechern kommt. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Vorstand
„Als Genossenschaft haben wir schon einige stürmische Phasen überstanden. Große Aufgaben lassen sich gemeinsam immer besser lösen als alleine – und wir als Vorstand werden alles dafür tun, dass Sie alle gut durch diese Zeiten kommen. Wir wissen nicht genau, wo wir in einigen Monaten stehen werden. Wir wissen nur, dass wir als Genossenschaft mit unseren Mitgliedern gemeinsam gut gerüstet sind.“
Controlling
WIR bewirtschaften verantwortungsvoll. Um diesen Leitsatz Rechnung zu tragen hat Kai Müller alle Zahlen im Blick und hilft unsere Budgets optimal einzusetzen.
Gemeinsam mit dem Vorstand entwickelt er richtungsweisende Pläne für die Zukunft. So sind wir nicht nur eine sportliche sondern auch finanziell gesunde Genossenschaft.

Business Partner Team
WIR leben Service. Dieser Unternehmensleitsatz ist im Arbeitsalltag unserer Vorstandsassistenz, in welchem unsere Mitglieder, unsere Mieter*innen und unser Team eine sehr wichtige Rolle spielen, fest verankert. Sie haben eine Frage, eine Anregung oder einen Änderungswunsch? Frau Klagge nimmt ihr Anliegen vertrauensvoll entgegen. Frau Hartig hilft Ihnen bei Fragen zu Karrierechancen bei der DSW gern weiter.
Zu unseren regulären Öffnungszeiten hilft Ihnen Frau Kruse im Foyer unserer Geschäftsstelle in der Peter-Paul-Straße 32 gern persönlich, per Telefon unter +49 391 56849–0 oder per E-Mail zu allen Themen rund um unsere DSW weiter. Sie wissen, wer für welches Thema zuständig ist und freuen sich auf Ihren Besuch.
Nachhaltigkeitsmanagement
WIR bewirtschaften verantwortungsvoll. Aus diesem Leitsatz heraus entstand das Projekt ELEMENT. Dessen übergeordnetes Ziel war es, kostengünstige, komfortable, verständliche und einfach zu bedienende Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge an Gebäuden mit mehreren Mietparteien zu schaffen. Unsere Nachhaltigkeitsmanagerin entwickelt nun weitere Maßnahmen für unsere Genossenschaft.
Wohnungswirtschaft
WIR bewirtschaften verantwortungsvoll. In der Wohnungswirtschaft laufen die Bereiche der Objektverwaltung und des Vermietservices zusammen. Unsere Abteilungsleitung sorgt hier für teamübergreifende reibungslose Prozesse und unterstützt die Genossenschaft bei der fortwährenden Digitalisierung. Ein weiteres Ziel ist es, qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten.
Vermietservice
Sie sind auf Wohnungssuche in Magdeburg? Unser Vermietservice hilft Ihnen passende Wohnungen zu finden: Ob Studentenwohnung, Neubauwohnung, Single-Wohnung oder altersgerechte Wohnungen. Unsere Immobilien in Magdeburg haben viel zu bieten: Aufzüge, Balkone und hervorragende Standorte in den schönsten Stadtteilen der Stadt. Von Sudenburg über Stadtfeld West bis hin zu Kannenstieg – jeder Stadtteil hat seine Vorzüge. Für Familien eignen sich Reform oder Neu Olvenstedt, für Studierende die Altstadt oder die Leipziger Straße. Wann dürfen wir mit Ihnen Ihr neues Zuhause im Magdeburg besichtigen?
Objektverwaltung
Unser Team Objektverwaltung trägt zur hohen Zufriedenheit unserer Mitglieder, welche wir uns in den letzten Jahren hart erarbeitet haben, bei. Sie lebt unseren Servicegedanken und verbessert täglich die Wahrnehmung als Dienstleister für unsere Mitglieder. Alle sind erreichbar für die Anliegen unserer Bewohnerinnen und Bewohner, nehmen Hinweise der Mitgliederumfrage entgegen und haben stets einen Blick auf die korrekten Stammdaten.
Getreu unseren Leitsätzen: WIR bewirtschaften verantwortungsvoll. WIR handeln respektvoll. WIR lieben Qualität.
Technik
WIR lieben Qualität. WIR gestalten miteinander. Diese beiden Leitsätze beschreiben unsere Abteilung Technik am besten. Um gemeinsam die Herausforderungen der Energiewende nachhaltig zu bewältigen, arbeiteten hier alle mit Vertrauen, Anerkennung, Kommunikation auf Augenhöhe, Beteiligung und Motivation. So können wir das Wohnen für unsere Mitglieder stets auf technisch hohem Niveau halten und effizient modernisieren.
Rechnungswesen
Ob Betriebskostenabrechnung, Heizkostenvorauszahlung, die Finanzlage der DSW oder das Mitgliederwesen unserer Wohnungsgenossenschaft. Unsere Abteilung Rechnungswesen behält alle Zahlen im Blick und kommuniziert mit unseren Mieter*innen auch bei heiklen Themen auf Augenhöhe. Sie wollen eine Vorauszahlung anpassen? Schreiben Sie einfach eine formlose E-Mail mit Angaben zum Zeitpunkt der Erhöhung und dem entsprechenden Betrag an unsere Betriebskostenexpertinnen.
Marketing
WIR gestalten miteinander. Seien es unsere Social Media Kanäle, Veranstaltungen und Aktionen für unsere Mieter*innen, das regelmäßig erscheinende Mitgliedermagazin mieteinander oder auch ganze Kampagnen. Unser Marketing-Team hilft dabei, den Genossenschaftsgedanken und unser WIR-Gefühl nach außen zu tragen.

Deine Perspektive bei der DSW
Wir bieten dir neben einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet einen modernen und mit neuester digitaler Technik ausgestatteten Ausbildungsplatz. Deine Ausbildungsvergütung beträgt im 1. Lehrjahr 1.070,00 € Brutto pro Monat und ist, wie dein Urlaubsanspruch (30 + 2 Tage) sowie deine wöchentliche Arbeitszeit von 37 h, tariflich geregelt. Deine Ausbildung dauert 36 Monate und startet jährlich am 1 . August.
Ausbildung
Ausbildung zur Immobilienfachkraft (m/w/d) statt Immobilienkaufmann/-kauffrau. Sprache ist immer im Wandel – genauso wie wir. Wir sind eine moderne Wohnungsgenossenschaft und suchen gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Auszubildenden neue Wege um das Wohnen besser und bezahlbarer zu machen, denn WIR gestalten miteinander.
Unsere Hausmeister
Sehen Sie hier unsere Hausmeister der Firma Piepenbrock. (Stand: 01.04.2024) In den Hausmeister-Büros können Sie zu den Sprechzeiten immer dienstags von 16:00 – 17:00 Uhr persönlich vorbeikommen. Sie haben vergessen wer für Sie zuständig ist? Ihren Ansprechpartner finden Sie auch an der Infotafel in Ihrem Hausflur oder in Ihrer Mietermappe.