Startseite > Was ist eine Havarie?

Was ist eine Havarie?

…und vorallem: Wo finden Sie Hilfe? Havarien treten häufig überraschend auf und bringen eine unmittelbare Gefahr für Leben, Gesundheit oder Sachwerte mit sich. Doch was genau ist eine Havarie und wie gehen Sie im Ernstfall vor?

Unterschied zwischen Störung und Havarie

Zunächst gilt es, den Unterschied zwischen einer Störung und einer Havarie zu verstehen. Während eine Störung die Wohnqualität beeinträchtigt, ohne unmittelbar gefährlich zu sein, handelt es sich bei einer Havarie um eine Situation, die schnelles und fachkundiges Eingreifen erfordert.

Typische Beispiele für Havarien sind:

  • Wasser: Rohrbrüche, starke Wasseraustritte oder eine verstopfte Grundleitung, die Überschwemmungen verursachen könnte.
  • Elektrik: Totalausfall des Stroms in der gesamten Wohnung oder elektrische Brände.
  • Heizung und Gas: Platzen von Heizkörpern oder Gasgeruch, der sofortige Maßnahmen erfordert.
  • Sonstiges: Schäden durch Vandalismus, Fenster im Erdgeschoss, die sich nicht schließen lassen oder ein undichtes Dach nach einem Sturm.

Havarien außerhalb der Geschäftszeiten

Wenn Sie eine Havarie außerhalb unserer Geschäftszeiten feststellen, wenden Sie sich bitte umgehend an unsere Notdienstnummer +49 391 990 678 90 der Firma Condor, die Sie zu folgenden Zeiten erreichen:

  • Montag: vor 9:00 Uhr und nach 15:00 Uhr
  • Dienstag: vor 9:00 Uhr und nach 18:00 Uhr
  • Mittwoch: vor 9:00 Uhr und nach 15:00 Uhr
  • Donnerstag: vor 9:00 Uhr und nach 18:00 Uhr
  • Freitag: ab 12:00 Uhr bis Montag 9:00 Uhr
  • An Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr!

Wie verhalte ich mich bei einer Störung?

Handelt es sich um eine Störung, die keinen akuten Handlungsbedarf darstellt, kontaktieren Sie uns bitte während der regulären Geschäftszeiten über unsere Geschäftsstelle oder nutzen Sie die Möglichkeiten unter Meine DSW. Dort erhalten Sie jederzeit ausführliche Informationen zur Schadensmeldung und weiteren Hilfsangeboten. Bleiben Sie sicher und informieren Sie sich gut – so sind Sie bestens vorbereitet!

Denken Sie daran: Der Havariedienst steht nur für akute Notfälle zur Verfügung. Andernfalls können Ihnen die entstehenden Kosten in Rechnung gestellt werden.

3 Tipps für den Ernstfall

Ruhig bleiben und Prioritäten setzen – Bewahren Sie Ruhe auch wenn die Situation stressig ist. Klären Sie, ob Menschen gefährdet sind und schaffen Sie gegebenenfalls Sicherheit (z. B. Strom abschalten, Wasser abstellen).

Notruf und Havariedienst informieren – Handelt es sich um eine akute Gefahr (z. B. Gasgeruch, Feuer), alarmieren Sie zuerst die Feuerwehr oder Polizei (112). Informieren Sie danach den Havariedienst.

Sichern Sie wichtige Unterlagen und Werte – Wenn möglich, retten Sie wichtige Dokumente, Wertsachen oder elektronische Geräte vor weiteren Schäden (z. B. bei Wassereinbruch). Betreten Sie aber keine gefährlichen Bereiche!

Weitere Themen aus dem Alltag der DSW:

FAQ >

Wann ist der Umzug nach dem Unterschreiben des Mietvertrages möglich? Wer ist für Schäden und notwendige Reparaturen zuständig? Unser FAQ-Bereich gibt darauf Antworten.

Wohnung mieten >

Auf Wohnungssuche in Magdeburg? Unsere Immobilien in Magdeburg haben viel zu bieten: Aufzüge, Balkone und hervorragende Standorte in den schönsten Stadtteilen der Stadt.

Glossar >

Genossenschaftsanteile, Carsharing, Dauernutzungsrecht, Hausreinigung & Co.: Hier gibt es alle Fachbegriffe aus unserer Wohnungsgenossenschaft auf einen Blick.

Mieter werben Mieter >

Sie sind Mitglied der DSW und kennen jemand, der auf Wohnungssuche ist? Empfehlen Sie uns und sichern Sie sich 150,00 € Prämie! Wählen Sie obendrein selbst Ihre Nachbarschaft aus.

Babybonus sichern >

Sie haben vor kurzem Nachwuchs bekommen? Wir freuen uns über neue Stadtfelder*innen und schenken Ihnen 50,00 € Babybonus. Im diesem Flyer erfahren Sie wie es funktioniert.

DSW-Sportförderung >

Wir fördern nicht nur Vereine! Auch bei den Kleinsten in Magdeburgs Kindergärten und Schulen unterstützen wir Sportfeste und Bewegungsangebote mit 150,00 €.

Im Haushalt sparen >

Bei unseren Baumaßnahmen setzen wir auf Nachhaltigkeit und Effizienz – und tun dabei alles um die Nebenkosten für unsere Mitglieder so gering wie möglich zu halten.

Wohn­ratgeber >

Erfahren Sie, wie Sie Strom- und Heizkosten sparen können oder wie viel Wohngeld Ihnen in Magdeburg nach aktueller Rechtslage zusteht.

Heizkosten senken >

Hält die kalte und nasse Jahreszeit Einzug, machen wir es uns gerne warm und gemütlich in den eigenen vier Wänden. Doch wie heizen Sie richtig ohne zu frieren?

Skip to content