Startseite > Brandgefahr: 10 gefährliche Irrtümer

Brandgefahr: 10 gefährliche Irrtümer

Brandschutz: 10 gefährliche Irrtümer

Hätten Sie es gewusst?

Genauso weit verbreitet wie die Vielzahl an Brandursachen sind die Unwissenheit und die Sorglosigkeit, mit der viele eine Brandgefahr für sich ausschließen:


Neues Projekt „Wenn es brennt, habe ich mehr als 10 min. Zeit, die Wohnung zu verlassen.“

Irrtum, Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht. Bei allen Bränden entstehen gerade in der Schwelphase schon kurz nach Brandausbruch große Mengen hochgiftiger Gase. Es bleiben nur zwei bis vier Minuten zur Flucht.

Neues Projekt „Die Hitze wird mich früh genug wecken.“

Der größte anzutreffende Irrtum: Denn weit gefährlicher als Flammen oder Hitze ist der Brandrauch. Schon nach wenigen Minuten erreichen die bei Bränden freigesetzten Gase lebensbedrohliche Konzentrationen, die nach kürzester Zeit zum Erstickungstod führen.

Neues Projekt „Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren.“

Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man nur 4 Minuten Zeit hat – besonders nachts, wenn Ihre Nachbarschaft schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.

Neues Projekt „Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher.“

Stimmt nicht! Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet.

Neues Projekt „Kerzen sind ungefährlich, wenn ich mit im Raum bin.“

Auch wenn du dich im selben Raum befindest, können Kerzen schnell außer Kontrolle geraten, z.B. durch Zugluft oder eine kurze Ablenkung.

Neues Projekt „Im Brandfall kann ich den Aufzug benutzen, um schneller zu fliehen.“

Während eines Brandes kann es jederzeit zu einem Stromausfall kommen, wodurch der Aufzug stecken bleibt – möglicherweise mitten im Rauch oder in der Nähe des Feuers. Zudem können sich Aufzugsschächte wie ein Kamin mit Rauch füllen und zur tödlichen Falle werden. Deshalb gilt: Im Brandfall immer die Treppe nutzen!

Neues Projekt „Steinhäuser brennen nicht.“

Das brauchen Sie auch nicht! Schon Ihre Gardine, die Tapete oder ca. 100g Schaumstoff, beispielsweise in Ihrer Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen. Nicht abgeschaltete oder defekte elektrische Geräte und überlastete Leitungen sind weitere Gefahrenquellen.

Neues Projekt „Rauchwarnmelder lösen ständig Fehlalarme aus.“

Viele Menschen glauben, dass Rauchwarnmelder häufig ohne Grund Alarm schlagen. Moderne Geräte sind jedoch sehr zuverlässig, und Fehlalarme sind selten. In der DSW kommen Funk-Rauchwarnmelder radio4/vario4 von Techem zum Einsatz.

Neues Projekt „Ich wohne in einem neuen Gebäude, hier besteht keine Brandgefahr.“

Unabhängig vom Alter eines Gebäudes können Brände durch verschiedene Ursachen wie technische Defekte oder menschliches Fehlverhalten entstehen.

Neues Projekt „Wenn die Herdplatte aus ist, kann nichts passieren.“

Restwärme kann Gegenstände, wie z. B. Geschirrtücher, entzünden. Zudem kann eine versehentlich wieder eingeschaltete Herdplatte schnell zu einem Küchenbrand führen – besonders, wenn darauf brennbare Materialien abgelegt wurden. Deshalb gilt: Immer kontrollieren, dass die Herdplatte wirklich aus ist und nichts Brennbares in unmittelbarer Nähe lagern.

Quelle: https://ff-schoenberg.de/page.php?seite=Rauchmelder_Info.html

Brandschutz geht uns alle an

Ein Brand kann Leben gefährden, Existenzen zerstören und ganze Häuser unbewohnbar machen. Doch das muss nicht sein. Wer rechtzeitig vorbeugt, schützt sich, seine Familie und sein Zuhause. Rauchmelder anbringen, Fluchtwege freihalten und regelmäßig die Elektrik prüfen – das sind einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen.
Gerade in einer Gemeinschaft wie unserer Genossenschaft ist Brandschutz mehr als reine Pflicht: Es ist gelebte Verantwortung füreinander. Denn ein Feuer betrifft nie nur einen Haushalt – es betrifft das ganze Haus, manchmal sogar den ganzen Kiez.

Deshalb gilt: Lieber einmal zu viel geprüft als einmal zu wenig gelöscht. Gemeinsam sorgen wir vor – für Sicherheit, Zusammenhalt und ein gutes Gefühl in den eigenen vier Wänden.

Auch die DSW hat umfangreiche Brandschutzmaßnahmen getroffen, denn als Genossenschaft liegt es in unserer gemeinsamen Verantwortung, Vorgaben zu erfüllen, Regeln zu beachten und immer wieder zu reflektieren, wie vorbeugende Brandschutzmaßnahmen optimiert werden können, um die Sicherheit der Mitglieder stets zu gewährleisten.


Warum Bränden vorbeugen

Schutz von Leben und Gesundheit: Brände können schnell gefährlich werden und das Leben und die Gesundheit von Bewohnern und Nachbarn gefährden. Präventive Maßnahmen reduzieren das Risiko von Verletzungen und Todesfällen erheblich.

Vermeidung von Sachschäden: Ein Feuer kann massive Schäden an der Wohnung und dem gesamten Gebäude verursachen. Der Verlust von Eigentum, persönlichen Erinnerungsstücken und wichtigen Dokumenten kann gravierend sein.

Finanzielle Sicherheit: Brände verursachen nicht nur direkte Schäden, sondern auch Folgekosten wie Umzug, Wiederaufbau und möglicherweise erhöhte Versicherungsprämien.

Weitere Themen aus dem Alltag der DSW:

FAQ >

Wann ist der Umzug nach dem Unterschreiben des Mietvertrages möglich? Wer ist für Schäden und notwendige Reparaturen zuständig? Unser FAQ-Bereich gibt darauf Antworten.

Wohnung mieten >

Auf Wohnungssuche in Magdeburg? Unsere Immobilien in Magdeburg haben viel zu bieten: Aufzüge, Balkone und hervorragende Standorte in den schönsten Stadtteilen der Stadt.

Glossar >

Genossenschaftsanteile, Carsharing, Dauernutzungsrecht, Hausreinigung & Co.: Hier gibt es alle Fachbegriffe aus unserer Wohnungsgenossenschaft auf einen Blick.

Skip to content