Die Mitgliedervertreterwahl der DSW –
Gestalten und bestimmen Sie mit!
Unsere Wohnungsgenossenschaft lebt von der aktiven Beteiligung ihrer Mitglieder. Demokratie und Mitbestimmung sind zentrale Werte unserer Gemeinschaft. In diesem Jahr steht wieder die Wahl der Mitgliedervertretung an – eine wichtige Gelegenheit, die Zukunft der DSW mitzugestalten. Dana Nieter, beschäftigt im Mitgliederwesen und Forderungsmanagement, beantwortet als Kommissionsmitglied des Wahlvorstandes die wichtigsten Fragen für Sie kurz und kompakt:
Frau Nieter, wie läuft die Mitgliedervertreterwahl bei der DSW ab?
„Die Wahl findet als Briefwahl statt und stimmberechtigt sind alle eingetragenen Mitglieder der DSW. Die gewählten Vertreter*innen übernehmen für eine Amtszeit von fünf Jahren die Aufgabe, den Jahresabschluss des Vorjahres zu bestätigen und die Interessen der Mitglieder in der Vertreterversammlung zu vertreten.“
Wann und wo findet die Wahl statt?
„Die Wahl findet in der Zeit vom 10. April 2025 bis zum 16. Mai 2025 statt. Alle Mitglieder erhalten die Wahlunterlagen rechtzeitig per Post. Die ausgefüllten Stimmzettel können innerhalb des angegebenen Zeitraums an die DSW zurückgesendet werden.“
Daten & Fakten Ihrer DSW
Stand: 31.12.2023 – DSW-Geschäftsbericht
71
Jahre
Die Stadtfelder
4.908
Wohnungen im Bestand
12
Stadtteile mit
DSW-Wohnungen
5.560
verbleibende
Mitglieder
Wie stellen wir sicher, dass die Wahl transparent und fair ist?
„Transparenz und Fairness haben bei der Mitgliedervertreterwahl oberste Priorität. Die Wahl wird nach den Vorgaben der Satzung der DSW durchgeführt und von der Wahlkommission überwacht. Die Stimmenauszählung erfolgt unter der Aufsicht des Wahlvorstands, um Manipulationen auszuschließen. Die Wahlergebnisse sind in der Geschäftsstelle sowie bei den jeweiligen Hausmeistern einsehbar.“
Ihre Stimme zählt!
Die Wahl der Mitgliedervertretung ist ein wichtiger demokratischer Prozess, der die Richtung unserer Genossenschaft in den kommenden Jahren mitbestimmt. Nutzen Sie Ihr Stimmrecht und tragen Sie dazu bei, dass die DSW weiterhin ein starkes und lebendiges Miteinander fördert!
Ansprechpartnerin für die Vertreterwahl 2025 bei der DSW
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft oder der Kandidatur haben, melden Sie sich einfach bei Ihrer Ansprechpartnerin Dana Nieter. Sie freut sich auf Ihre Anfrage!
Bei Ihr und Ihrer Kollegin Mareike Schulz können Sie auch Ihre Mietbescheinigung anfordern und Informationen zu weiteren Fragen aus dem Mitgliederwesen erhalten.

Dana Nieter
FAQ Mitgliedervertretung
- Wann kann ich meine neuen Mitgliedervertreter*innen wählen?
Der Wahlvorstand der „Die Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft eG“ gibt bekannt, dass die Wahl der Mitgliedervertreter*innen in der Zeit vom 10. April – 16. Mai 2025 in Form einer Briefwahl nach Wahlbezirken stattfindet.
- Wie läuft die Wahl ab?Bei der Vertreterwahl 2025 können DSW-Mitglieder per Briefwahl über die zukünftigen Vertreter*innen entscheiden. So schnell können Sie in 3 Schritten Ihre Stimme abgeben:
- SCHRITT 1: Sie kreuzen auf Ihrem persönlichen Stimmzettel Ihre Favoriten an – beachten Sie dabei bitte die Maximalanzahl.
- SCHRITT 2: Ihren gefalteten Stimmzettel stecken Sie in den Wahlbrief.
- SCHRITT 3: Zum Schluss stecken Sie Ihren Wahlbrief in den Freiumschlag und versenden ihn per Post oder werfen ihn in im Briefkasten der Geschäftsstelle ein.