Weil wir füreinander da sind
Mehr Komfort, sichere Technik, modernere Energieversorgung: 2026 und 2027 investieren wir über 20 Mio. € in unseren Bestand. Und sind somit im Vergleich eine der Genossenschaften in Magdeburg mit der höchsten Investitionssumme in die Werterhaltung. Gleichzeitig setzen wir auf „GenossenSCHAFtlich gut umsorgte” Kommunikation, mit der Sie verlässlich immer informiert sind was bei ihrer Genossenschaft geplant und umgesetzt wird.
2026 und 2027 planen wir Baumaßnahmen, die Sie im Alltag spüren. In der Albert-Vater-Straße 17–29 schließen wir den Balkonanbau ab und stellen die Außenanlagen fertig. Mehr Platz zum Durchatmen, mehr Aufenthaltsqualität rund ums Haus, damit das Umfeld ebenso einlädt wie die Wohnungen.
Dazu kommen Instandhaltungen, die oft im Hintergrund laufen, aber viel Sicherheit bringen: Reparaturen an Blitzschutz-, Schranken- und Aufzugsanlagen stehen ebenso an wie Malerarbeiten in Treppenhäusern, zum Beispiel in der Hohepfortestraße.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Wärmeversorgung. Wir bauen Heizungsanlagen um und schließen weitere Häuser an Fernwärme an. Damit verfolgen wir ein konsequentes Ziel: die zukunftsfähige, verlässliche Versorgung, die auch beim Thema Klimaschutz vorankommt. Auch das Thema Strangsanierung wird uns 2026 begleiten. Im März starten die Arbeiten an der Pablo-Neruda-Straße 9. 2027 führen wir dann unser P10-Programm fort: Am Schrotebogen 10/11 erneuern wir Balkone und arbeiten an Fassade und Gebäudehülle. „Damit modernisieren wir bereits den siebten unserer acht 10-Geschosser im Bestand.” führt DSW-Vorstand Jens Schneider aus.
Stabile wirtschaftliche Grundlage
“Das alles ist nur möglich, weil unsere Genossenschaft wirtschaftlich stabil aufgestellt ist. Unsere Genossenschaftsanteile und unsere Mieteinnahmen bilden unsere notwendige Liquidität für die Instandhaltung und den Ausbau des Wohnungsbestands“, berichtet Jörg Koßmann, DSW-Vorstand.

„Wir möchten unseren Mitgliedern moderne oder modernisierte und bezahlbare Wohnungen anbieten – dieser genossenschaftliche Gedanke steht über allem“, bekräftigt Jörg Koßmann den Stellenwert der Mitglieder. „In den vergangenen Jahren konnten wir aus Eigenleistungen mehrere Millionen Euro in unseren Bestand investieren. Dafür brauchen wir keine hohen Mieten – sondern einzig und allein zufriedene Mitglieder“, so Jörg Koßmann weiter.
Gut umsorgt dank besserer Kommunikation
Wir investieren 2026 nicht nur in Gebäude und Technik. Wir investieren genauso konsequent in gute Kommunikation. Fest eingeplant, nicht „nebenbei“. Damit Sie sich vom ersten Tag an gut begleitet fühlen – vom Einzug bis zum Wohnalltag oder bei Modernisierungsmaßnahmen:
- Klare Ansprechpartner*innen,
- verständliche Informationen,
- verlässliche Zeitpläne.
- Und wenn sich etwas ändert: schnell Bescheid wissen, statt lange zu rätseln.
Hinter unserem Motto „GenossenSCHAFtlich gut umsorgt. Weil wir füreinander da sind“ verbirgt sich mehr als das Bereitstellen von Wohnraum. Wir wollen das tägliche Wohnen spürbar verbessern: durch Nahbarkeit, Service und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Eine Genossenschaft lebt vom Miteinander. Genau dieses Miteinander möchten wir auch 2026 weiter stärken.

Warum wir dabei gern
von „Schafen“ sprechen?
Weil eine Herde schützt. Weil Gemeinschaft Orientierung gibt. Weil das Einzelne stärker wird, wenn es Teil der Gruppe ist – genau wie in einer Genossenschaft. Und weil wir langfristig denken: für bezahlbaren Wohnraum, generationenübergreifendes Wohnen, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit.
HAUSBESUCHE 3.0
Wir feiern mit unseren Mitgliedern auch in 2026
Auch die Nachbarschaft stärken wir wieder direkt im Wohngebiet und werden zu sechs Terminen in Magdeburg unterwegs sein. Von Casino-Flair im Fliederhof, über einen Eiswagen der durch die Stadt tourt bis hin zum klassischen Nachbarschaftsfest wird auch in diesem Jahr wieder alles dabei sein. In unserem Veranstaltungskalender erfahren Sie dazu mehr.

Serviceangebote wachsen weiter
In den letzten Jahren haben wir Meinungen eingeholt und Daten ausgewertet. Seit dem letzten Jahr hieß es nun auch ins Tun zu kommen. Das hört in 2026 natürlich nicht auf und geht insbesondere im Servicebereich weiter. Unsere älteren Mitglieder sollen so lange wie möglich im eigenen Zuhause wohnen bleiben können – dank der Hilfe von wohnbegleitenden Dienstleistungen.
Wir freuen uns auf jeden Fall dieses Jahr wieder mit Ihnen gemeinsam zu 12 großartigen Monaten zu machen.
Herzlichst,
Ihr DSW-Vorstand
Jens Schneider und Jörg Koßmann