Am Dienstag, den 25. November 2025, traf sich unsere Mitgliedervertretung zur außerordentlichen Vertreterversammlung in der Sky Bar der SWM am Blauen Bock. Hoch über Magdeburg, mit Blick über die Stadt, ging es um zentrale Themen für die Zukunft der DSW und um eine Frage, die sich manche an diesem Abend gestellt haben: Warum liegen hier eigentlich Glühbirnen?
Zuallererst: Satzung im Fokus
Eröffnet wurde die Versammlung um 17:00 Uhr durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Peter Lehmann. Nach der Bestätigung der Geschäfts- und Tagesordnung stand der wichtigste Punkt des Abends an: die geplante Satzungsänderung.
Unsere Satzung ist das Herzstück der Genossenschaft. Sie regelt Rechte, Pflichten und Mitbestimmung. Der Vorstand erläuterte die vorgesehenen Änderungen.
Im Anschluss wurde intensiv nachgefragt und diskutiert. Erst danach stimmten die Vertreter*innen über die Beschlussvorlage Nr. 1 ab. So wird Mitbestimmung bei der DSW im wahrsten Sinne des Wortes gelebt: transparent, nachvollziehbar und immer mit Blick auf die langfristige Entwicklung der Genossenschaft.
Nachwahl zum Aufsichtsrat
Herzlich willkommen im Amt: Ronald Meißner
Ein weiterer formaler, aber wichtiger Punkt war die Nachwahl zum Aufsichtsrat. Das Gremium begleitet und kontrolliert die Arbeit des Vorstandes.
Wir freuen uns, dass nach dem Tod von Rolf Schewe, dieses Amt wieder einen würdigen Nachfolger bekommt. Ronald Meißner, ehemaliger Verbandsdirektor des VdWg, wird zukünftig als neues Mitglied des DSW-Aufsichtsrates die Verantwortung für alle Mitglieder mittragen und seine Erfahrung sowie Perspektiven einbringen.
Vom Satzungstext zur Glühbirne
Unser Beleuchtungskonzept
Doch an diesem Abend ging es nicht nur um Paragraphen. Ganz praktisch wurde es beim Thema „Beleuchtungskonzept“. In den vergangenen Monaten haben wir in vielen Liegenschaften alte Leuchten gegen moderne LED-Technik für ein angenehmeres Licht im Haus und einen deutlich geringeren Stromverbrauch ausgetauscht. Damit zahlt das Beleuchtungskonzept auf mehrere Ziele gleichzeitig ein:
- mehr Sicherheit und bessere Sicht in Treppenhäusern und Außenbereichen,
- geringere Energiekosten,
- ein Beitrag zum Klimaschutz durch weniger Stromverbrauch.
Und genau hier kommen die Glühbirnen auf den Tischen ins Spiel.
Ein kleines Andenken mit Symbolkraft
Zum Abschluss der Versammlung wartete eine kleine Überraschung: Auf den Plätzen lagen die ausgebauten Glühbirnen, natürlich funktionslos, als symbolisches Andenken an den gemeinsamen Weg zu einer modernen, effizienten Beleuchtung.
Wer mochte, konnte seine „alte“ Birne mit nach Hause nehmen, als Erinnerung an einen Abend, an dem Satzung und Schraubsockel näher beieinander lagen, als man vielleicht denkt: Beide entscheiden mit darüber, wie wir als Genossenschaft in die Zukunft gehen.
Wir sind uns da mit unserer Mitgliedervertretung vollkommen einig: die nächsten Jahre sind gut organisiert, energieeffizient und wir richten unseren Blick klar auf das, was unseren Mitgliedern und uns wichtig ist.
Vertreteramt & Co.: weitere interessante Themen
Daten & Fakten Ihrer DSW
Stand: 31.12.2024 – DSW-Geschäftsbericht
71
Jahre
Die Stadtfelder
4.909
Wohnungen
im Bestand
12
Stadtteile mit
DSW-Wohnungen
5.622
verbleibende
Mitglieder