Startseite > Sparen ist unsere größte Energiequelle

Sparen ist unsere größte Energiequelle

DSW-Wohnratgeber | Sparen ist unsere größte Energiequelle

Wir setzen auf Blockheizkraftwerk und Photovoltaik

Der Umwelt zuliebe setzen wir bei unseren Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen auf Nachhaltigkeit und Effizienz – und tun dabei gleichzeitig alles in unserer Macht Stehende, um die Nebenkosten für unsere Mitglieder so gering wie möglich zu halten. Seit einiger Zeit explodieren jedoch die Energiepreise – was uns beiderseits zum Handeln zwingt.

Neue Entwicklungen auf dem Energiemarkt

Was sich lange angedeutet hat, ist inzwischen leider Gewissheit: Die Kosten für Strom, Öl und Gas sind nicht zuletzt seit Beginn des Krieges in der Ukraine drastisch gestiegen. Eine Entwicklung, die sich in deutlich schwächerer Form bereits im vergangenen Jahr bemerkbar machte – und nun auch uns direkt betrifft. So haben wir beispielsweise mit den Städtischen Werken Magdeburg für unsere mit Fernwärme versorgten Liegenschaften verabredet, dass in den heißen Sommermonaten lediglich die Warmwasseraufbereitung sichergestellt wird und die Heizung ausgestellt bleibt.

In der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 macht sich das noch nicht so stark bemerkbar. „Aktuell ist der Gaspreis jedoch in etwa 3,5-mal so hoch wie noch vor einigen Monaten. Deshalb sind wir derzeit dabei, die Heiz- und Warmwasserkostenvorauszahlungen für alle unsere Liegenschaften anzupassen, die vom Preisanstieg betroffen sind“, erklärt DSW-Vorstand Jörg Koßmann. „Das ganze Ausmaß wird leider erst jetzt klar – die sprunghafte Steigerung etwa der Gaspreise stellt auch uns vor große Herausforderungen, denen wir allerdings bestmöglich und aktiv entgegensteuern“, so Jörg Koßmann weiter.

Mit moderner Technik Energie sparen

Um die gestiegenen Kosten etwas abzumildern, hilft jede noch so kleine Menge an eingesparter Energie. Hier haben wir Ihnen einige unserer Maßnahmen vorgestellt, mit denen wir Ihnen beim Energiesparen helfen wollen. Dazu gehört etwa effiziente Heizungstechnik, beispielsweise mit Wärmepumpen oder Blockheizkraftwerk (BHKW) in Kombination mit moderner Dämmtechnik – aber auch Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) zur eigenen Stromerzeugung.
PV-Anlagen kommen auch in unserer Geschäftsstelle in der Peter-Paul-Straße zum Einsatz: Hier können wir außerdem über eine App tagesaktuell erfassen, wie viel Strom über die PV-Anlage erzeugt wurde. „Die App zeigt uns auch, wie viel CO²-Emissionen wir durch den produzierten Strom eingespart haben – und wie viele Bäume wir hätten Pflanzen müssen, um diese Emissionen sonst auszugleichen“, erklärt DSW-Vorstand Jens Schneider. „So sparen wir durch die PV-Anlage Geld und entlasten die Umwelt“.

Sparpotenziale im Haushalt*

Wärme

135 kWh pro m² – Haushalt

Sparpotenzial Haushalt - Wärme | DSW-Wohnratgeber für Magdeburg
*ausgehend von einem Haushalt mit 3 Personen

Kostenlose Maßnahmen
zur Energieeinsparung

  • Temperatur senken: Bis zu 6 % Energie kann pro 1 Grad gesenkter Raumtemperatur gespart werden.
  • Vorhänge nachts schließen: Bei geschlossenen Vorhängen kann bis zu 50 % Wärmeverlust vermieden werden.
  • Lüften Sie regelmäßig: Durch 3-5 mal tägliches Stoßlüften lassen sich bis zu 15 % Energie einsparen.

Kostenpflichtige Maßnahmen
zur Energieeinsparung

  • Fassade dämmen: Fassadendämmung spart bis zu 19 % Heizkosten.
  • Dach dämmen: eine moderne Dachdämmung dient zur Einsparung von 13 %.
  • Sonnenenergie nutzen: Mit Solarthermie können bis zu 60 % Heizkosten gespart werden.

Strom

3400 kWh pro m² – Haushalt

Sparpotenzial Haushalt - Strom | DSW-Wohnratgeber für Magdeburg
*ausgehend von einem Haushalt mit 3 Personen

Kostenlose Maßnahmen
zur Energieeinsparung

  • Stecker ziehen: Stecker, die nicht verwendet werden aus der Steckdose ziehen – so kann bis zu 10 % Strom gespart werden.
  • Kein Standby-Modus: Schaltbare Steckleisten für die Elektrogeräte nutzen um bis zu 60 % Strom zu sparen.
  • Wasserkocher nutzen: Wasser auf der Kochplatte zum Kochen zu bringen kostet 50 % mehr Energie als mit einem Wasserkocher!

Kostenpflichtige Maßnahmen
zur Energieeinsparung

  • Energieeffizient kaufen: Geräte mit bester Effizienzklasse verbrauchen bis zu 50 % weniger Strom.
  • Sonnenenergie nutzen: Photovoltaikanlagen sparen bis zu 25 % Stromkosten.
  • Sparsame Lampen kaufen: Energiesparlampen sparen bis zu 80 % der Stromkosten für Licht.

Wasser

47 m³ pro Person

Sparpotenzial Haushalt - Wasser | DSW-Wohnratgeber für Magdeburg
*ausgehend von einem Haushalt mit 3 Personen

Kostenlose Maßnahmen
zur Energieeinsparung

  • Lieber duschen: Duschen spart im Vergleich zum Baden über 50 % Wasser sowie Energiekosten.
  • Toilettenspülung richtig einstellen: WC Spülkasten auf maximal 10 Liter Wasser pro Spülung stellen, dies spart bis zu 30 % Wasser.
  • Auf Vorwäsche verzichten: Dadurch lassen sich ca. 15 € jährlich an Wasserkosten einsparen.

Kostenpflichtige Maßnahmen
zur Energieeinsparung

  • Spararmaturen installieren: Mit der Installation von Spararmaturen und Sparbrausen reduziert sich der Wasserverbrauch bis zu 50 %.
  • Regenwasser sammeln: Mit Regenwassernutzungsanlagen können bis zu 50 % Wasser gespart werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

FAQ >

Wann ist der Umzug nach dem Unterschreiben des Mietvertrages möglich? Wer ist für Schäden und notwendige Reparaturen zuständig? Unser FAQ-Bereich gibt darauf Antworten.

Wohnung mieten >

Auf Wohnungssuche in Magdeburg? Unsere Immobilien in Magdeburg haben viel zu bieten: Aufzüge, Balkone und hervorragende Standorte in den schönsten Stadtteilen der Stadt.

Glossar >

Genossenschaftsanteile, Carsharing, Dauernutzungsrecht, Hausreinigung & Co.: Hier gibt es alle Fachbegriffe aus unserer Wohnungsgenossenschaft auf einen Blick.

Jetzt die passende Mietwohnung finden