Wir sind Die Stadtfelder
Für unsere Mitglieder sind sie genau die richtige Anlaufstelle, unsere Kolleg*innen von der Objektverwaltung. Jeden Tag trägt das Team zur hohen Zufriedenheit unserer Mitglieder bei. Die Objektverwaltung lebt den Servicegedanken der DSW und fördert dadurch die Wahrnehmung als genossenschaftlicher Dienstleister. In der ersten Ausgabe unserer mieteinander 2024 haben wir mit Andrea Bierstedt, der Leiterin der Objektverwaltung, gesprochen:
Was sind die typischen Aufgaben der Objektverwaltung?
Zunächst mal geht es um die eigentliche Verwaltung. Nach dem Vermietungsgespräch mit den Interessenten erstellen wir den Dauernutzungsvertrag, vergeben die Mitgliedschaft und führen die Unterzeichnung des Vertrages herbei. Zum Nutzungsbeginn wird die Wohnung an das neue Mitglied übergeben. Im Anschluss, also
während des laufenden Nutzungsverhältnisses, sind wir Ansprechpartner*innen und Problemlöserinnen rund um den Nutzungsvertrag und die Mieteinheit. Das kann z. B. der Zuzug oder Auszug weiterer Personen sein oder die Klärung nachbarschaftlicher Probleme wegen Ruhestörung, aber auch die Erteilung von Genehmigungen zur Tierhaltung. Alles, was mit dem Vertrag und der Hausordnung zu tun hat, gehört dazu. Viel kann per Telefon geklärt werden, manches vor Ort, aber in der Regel ist auch schriftliche Kommunikation zwischen Verwaltung, Mitgliedern oder Ämtern notwendig.
Ein weiteres Beispiel ist die Begleitung von Modernisierungen. Hierzu informieren wir die Mitglieder schriftlich, Wir sind Die Stadtfelder Die Objektverwaltung stellt sich vor organisieren Informationsveranstaltungen oder machen Wohnungsbegehungen. Und klar, am Ende eines Nutzungsverhältnisses führen wir auch die Wohnungsabnahme durch.
Wie teilen Sie Ihre Aufgaben auf? Gibt es da auch besonders sensible?
Alle Objektverwalter*innen haben vom Prinzip her die gleichen Aufgaben. Wir sind allerdings nach verschiedenen Stadtgebieten aufgeteilt. Die aktuell fast 5.000 Wohnungseinheiten der DSW verteilen sich auf 4 Mitarbeiter*innen. Das sind pro Person deutlich über 1.000 Mieteinheiten – und noch mehr Menschen, deren Bedürfnissen wir gerecht werden wollen. Krankheits- oder Todesfälle bedürfen immer Verständnis und Einfühlungsvermögen. Die Klärung nachbarschaftlicher Probleme verlangt gelegentlich Fingerspitzengefühl.
Bei großen Modernisierungsmaßnahmen wie dem Heizungsumbau in einem 10-Geschosser sind viele Mitglieder gleichzeitig betroffen. Das bedeutet sehr viel Kommunikation in alle Richtungen. Aber dafür sind wir da.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders?
Hier darf ich für das ganze Team sprechen. Wir finden es schön, eine so große Abwechslung zwischen Außenterminen und Bürotätigkeit zu haben, und sind stolz darauf, dass wir unser Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen des Berufes wie z. B. Bautechnik oder auch Themen bei den Behörden über die Jahre erweitern konnten. Als Objektverwalter*innen können wir den Menschen bei ihrem wichtigsten Ort, ihren eigenen vier Wänden, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es motiviert uns, immer wieder flexibel auf neue Situationen zu reagieren und kreative Lösungen zu finden. Zudem haben wir in unseren bisherigen Berufsjahren schon so viele spannende Situationen und Geschichten erlebt, zu denen definitiv noch viele weitere hinzukommen werden.
Vielen Dank für diesen schönen Einblick!
Objektverwaltung
Unser Team Objektverwaltung trägt zur hohen Zufriedenheit unserer Mitglieder, welche wir uns in den letzten Jahren hart erarbeitet haben, bei. Sie lebt unseren Servicegedanken und verbessert täglich die Wahrnehmung als Dienstleister für unsere Mitglieder. Alle sind erreichbar für die Anliegen unserer Bewohnerinnen und Bewohner, nehmen Hinweise der Mitgliederumfrage entgegen und haben stets einen Blick auf die korrekten Stammdaten.
Getreu unseren Leitsätzen: WIR bewirtschaften verantwortungsvoll. WIR handeln respektvoll. WIR lieben Qualität.