Startseite > Das schaffen wir gemeinsam 2024

Das schaffen wir gemeinsam 2024

Abschluss in der Pablo-Neruda-Straße

Die Modernisierungsarbeiten am Objekt Pablo-Neruda-Straße 5-9 gehen gut voran. Angefangen im Oktober 2022, konnten im Lauf des vergangenen Jahres die meisten Umbauarbeiten im Zeitplan erledigt werden. Entsprechend sind auch die größten Lärm- und Schmutz-Belastungen für unsere Bewohner*innen überstanden. In 2024 stehen Gebäudehülle, Loggien bzw. Balkone sowie Elektro- und Außenanlagen auf dem Plan. Als Dankeschön für die Geduld während der Baumaßnahmen ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass wir nach Abschluss der Modernisierungen bepflanzte Blumenkästen an die Bewohner*innen verteilen. So erhielten am 7. Dezember 2023 auch die Bewohner in der Pablo-Neruda-Straße die Blumenkästen für die neuen, größeren Loggien. Die weiteren Eingänge folgen im Frühling.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuell geplante Baumaßnahmen

Dachsanierung, Heizungsumbau, PV-Anlagen, Systemumbauten und wie immer viele kleine und manchmal auch größere Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen stehen auch in diesem Jahr an verschiedenen Standorten an. Zu Terminen und Details werden wir alle betroffenen Mitglieder wie immer schriftlich informieren. Hier aber schon mal ein Überblick über die aktuell vorgesehenen Baumaßnahmen.

PV-Anlagen

Um eigenen Strom zu erzeugen, insbesondere zum Betrieb vorhandener oder geplanter Wärmepumpen, ist an folgenden Standorten ab 2024 die Einrichtung von Photovoltaik-Anlagen geplant:

  • Hohepforte-Straße 44-47, 48-50, 52-55,
  • Johannes-Kirsch-Straße 16-17, 22-23,
  • Peter-Paul-Straße 5 und 6,
  • Telemannstraße 4-10,
  • Weinbergstraße 41-43, 44-46,
  • Wittenberger Straße 7-9, 10-12.

Heizungsumbau

Wie in der Peter-Paul-Straße, sollen auch die Objekte Telemannstraße 4-10 sowie Weinbergstraße 41-43 und 44-46 mit der bereits bewährten Hybridlösung aus Wärmepumpen und Gasheizung ausgestattet werden.

Systemumbau

Zur Anpassung an die Steuerungssoftware sollen in den Objekten Ernst-Lehmann-Straße 26 und Johannes-Kirsch-Straße 24-26 Thermostate und kleinere Steuerungselemente ausgetauscht werden.

Verschiedenes

Eine Dachsanierung und eine Sanierung des Heizhauses stehen am Kroatenweg 24-37 an. Auch hier ist mittelfristig eine PV-Anlage geplant, wofür im Vorfeld die Dachflächen ertüchtigt werden. In Sachen Fassaden und Balkone stehen an der Bahnhofstraße 47 die letzten Schritte bevor, sodass dieses Objekt in 2024 in neuem Glanz und frischen Farben erstrahlen dürfte.

Weitere Themen aus dem Alltag der DSW:

Im Haushalt sparen >

Bei unseren Baumaßnahmen setzen wir auf Nachhaltigkeit und Effizienz – und tun dabei alles um die Nebenkosten für unsere Mitglieder so gering wie möglich zu halten.

Wohn­ratgeber >

Erfahren Sie, wie Sie Strom- und Heizkosten sparen können oder wie viel Wohngeld Ihnen in Magdeburg nach aktueller Rechtslage zusteht.

Heizkosten senken >

Hält die kalte und nasse Jahreszeit Einzug, machen wir es uns gerne warm und gemütlich in den eigenen vier Wänden. Doch wie heizen Sie richtig ohne zu frieren?

Skip to content